Kunstausstellung im Galerie Hotel

 

Die Vernissage zur Kunstausstellung im Galeriehotel Leibers in Dersau findet am Sonntag den 10.04.2016 um 11 Uhr statt. Die Bildhauerausstellung zeigt Schichtschnitte zu dem Thema „Fabel-Hafte-Welt“. Ein fragiler Moment, ein flüchtiger Eindruck, der warme Hauch eines vergänglich schönen oder beknackten Gefühls – so oder ganz anders, Tiere, Fabelwesen. Menschen – ob es sie gibt oder nicht, das spielt für Ersatzwelten keine Rolle. Die Augen, die Haltung dargestellt in genau diesem Moment des „Was auch immers“. Plastisch erdacht, zeichnerisch auf zwei Achsen reduziert. Anschließend auf die Deckfarbe eines Schichtschnittes übertragen und dann durch Hilfe der Farbschichten und der sich darin befindlichen Schnitte um eine weitere, die dritte Dimension erhoben. Diesmal nicht plakativ durch diese spezielle Technik der Schichtschnitte, sondern plakativ im Ausdruck der Zeichnung, kindlich, freudig, traurig, naiv. Die Plastizität hebt die Wirkung der ursprünglichen Zeichnung unterstützend hervor, die Farbigkeit rundet ab. Eine detailreiche, bunte Sammlung der Protagonisten aus den Ersatzwelten des Bildhauers Søren Engel, in geschnitten scharfen Kanten und weichen, farbenfrohen Rundungen. Schauen Sie gerne vorbei, eine vorherige Anmeldung ist nicht vonnöten. Die Kunstausstellung, bestehend aus 30 Kunstwerken verbleibt für drei Monate in den Räumlichkeiten des Galerie Hotels. Zu den normalen Betriebszeiten des Hotels ist die Kunstausstellung jederzeit zu erleben.

Kunstausstellung in Zukunft

Im Anschluss an die dreimonatige Ausstellung im Galeriehotel Leibers wird es im August wieder eine Ausstellungsbeteiligung beim Kultursommer am Kanal geben. Auch in diesem Jahr wird meine Kunst wieder Ihren Platz auf dem Hof Burmester (Galerie im Kuhstall) in Möhnsen finden. Dieser von der Kulturstiftung Herzogtum Lauenburg organisierte Rahmen bringt seit letzem Jahr eine wunderbar, unkomplizierte Möglichkeit für mich – einem weiteren Kreise einen Teil meiner Kunst zugänglich zu machen. Da wird dann auch schon mal kurzerhand mit vier Mann eine Skulptur umgesetzt, egal wie lieb dem Bildhauer seine Blickachsen sind. Doch nur für kurze Zeit und dann findet die Skulptur auch direkt wieder an Ihren Platz zurück– „aber ansonsten wäre der Trekker da nicht durch gekommen“ – Kommen Sie also mal an diesem Wochenende in den Lankener Weg 5 nach 21493 Möhnsen. Dort erwartet Sie einiges von dem ich mit Fug und Recht behaupte – soetwas haben Sie noch nie gesehen.

Frequenz der Kunstausstellung

Die Frequenz der Ausstellungen wird sich wohl bei zwei großen Ausstellungen im Jahr einpendeln. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem Lauf des Lebens und dem überholten Ziel vier Ausstellungen im Jahr schaffen zu können. Dies wird jedoch nichts mehr mit dieser Kunstform – die Schichtschnitte sind einfach zu aufwendig herzustellen um jedes viertel Jahr eine Ausstellung ableisten zu können. Im Schnitt braucht es ein halbes Jahr die Farbschichten und Schichten an Spachtelmassen aufzutragen und von der Sonne durchtrocknen zu lassen. Da bleibt neben den Auftragsarbeiten und kleineren Beteiligungen an anderen Ausstellungen sowie größeren Reisen, einfach keine Zeit nach. Die Qualität, der von mir feilgebotenen Kunst bleibt dabei natürlich und eben nicht zuletzt deswegen, erhalten. Bleiben Sie also wachsam und schauen Sie mal wieder hier vorbei. Die nächste Ausstellung ist vielleicht gar nicht so weit von Ihnen entfernt. Und außerdem – eine Fahrt oder gar ein Spaziergang zum Kunst gucken ist eben auch mal besonders fein.

zurück