Bildhauer Hamburg zehn Jahre
Bildhauer Søren Engel aus Hamburg ist nunmehr seit zehn Jahren als Künstler in der Hansestadt tätig.
Drei Atelier-Standorte, vier Ateliers. Vom Industrieloft in Hamburg Hammerbrook, über die alte Nagelfabrik hinter der Fassade der Kepplerstraße in Hamburg Ottensen. Mit einer Sommervertretung von Atelier und Galerie im Treppenviertel, in Hamburg Blankenese. Bis hin zu dem aktuellen Standort mit seinen beiden Bildhauer Ateliers in Hamburg Hummelsbüttel. Ein bewegender Weg war es bisher – wird es wohl weiterhin bleiben, egal von wo aus ich meine Kunst schaffe. Sicherlich gaben diese Orte in Hamburg auch Impulse für meine Kunst als Bildhauer, so dass ich gespannt bleibe, wo mich diese Reise durch Ateliers noch hinführen mag.
Zehn Jahre Bildhauer Hamburg
Zehn Jahre – das ist so circa ein Drittel meines bisherigen Lebens. Und eben dieses Drittel im vollen Bewusstsein als ausgewachsenes Menschenkind – in dieser meiner Stadt Hamburg als Bildhauer. Die Theaterstadt, die Literaturstadt, die Musikstadt und die Stadt, die Kulturförderung für die bildende Kunst nicht nur in der Vergangenheit klein geschrieben hat – sondern diese im Sinne der Elbphilharmonie zuerst auf die Hälfte des Etats zusammengeschrumpft hat, um dann die hohe Anzahl an aufkommenden Kunst-Initiativen in Hamburg davon zu finanzieren. Für einen einzeln organisierten Künstler wie mich, bleibt daher nur, mich nicht auf die Kulturförderung oder die Galerien der Stadt Hamburg zu verlassen.
Bildhauer Hamburg Skulptur & Schichtschnitt
Zehn Jahre Bildhauer Hamburg bedeuten für mich eine Entwicklung vom knack-dreisten Jüngling in Ambitionen verhüllt, zu dem was ich heute bin – bildender Künstler aus Hamburg, der es mittlerweile verstanden hat, sich aus der Verhüllung zu befreien. Mein Weg führte mich durch eine Menge Skulpturen aus Holz zu den derzeit zu schaffenden Schichtschnitten. Ich habe viel Kunst verkauft – nicht angesammelt. Erst kürzlich stand ein Redakteur einer namhaften Hamburger Tageszeitung bei mir im Atelier und äußerte seine Enttäuschung darüber, dass ich kein riesiges Lager, voll von lagerhütenden Skulpturen und Schichtschnitten besitze. Ich bin sehr froh darüber. Ich freue mich auf meine weitere Entwicklung und blicke gespannt in eine Zukunft als Bildhauer und Kunstschaffender in dieser wundervollen Stadt Hamburg mit all Ihren Aufgaben und Themen, die sich in meinem Schaffen wiederfinden.
zurück