Ausstellung Galerie Tornberg

Ausstellungseröffnung Bildhauer Søren Engel

Galerie Tornberg Eröffnung Bildhauer Søren Engel

Am 28.02 fanden sich ca. 50 Personen in der wahrscheinlich kleinsten Galerie Hamburgs zusammen. Nach einer schlappen Viertelstunde waren bereits die Scheiben beschlagen. Mit einigen einleitenden Worten eröffnete Bildhauer Søren Engel seine aktuelle Ausstellung der Schichtschnitte in Hamburg. So intim die Atmosphäre der Räumlichkeiten, so auch die Inhalte der aktuellen Schichtschnitte. So gab es Türme von Gebeinen genau so zu bestaunen wie zum Beispiel stolze Männer oder hungrige Frauen. Engel hat diese Ausstellung genutzt um seine Technik zu verfeinern.
Gezeigt werden achtzehn Akte, teilweise im Anschnitt. Die Räumlichkeiten gaben es vor – es sind ausschließlich kleinere Formate zu finden. Die Ausstellung hängt noch bis zum 17.05.2013 in der Galerie Tornberg, Tornberg 22 in Hamburg Kleinborstel. Weitere Hinweise zu dieser Ausstellung und den Öffnungszeiten der Galerie finden Sie unter dem Menüpunkt Ausstellung.

Skulpturen und Schichtschnitte

Es entwickelt sich – nein! Engel entwickelt sich bzw. die Schichtschnitte. So ist zum Beispiel zu erkennen, dass die aktuellen Schichtschnitte von Hand geschnitten wurden. Bei der letzten Ausstellung bediente sich Engel noch diverser Winkelschleifer um die, auf die Deckschicht gezeichneten Linien zu hinter-schneiden. Die Anmutung dieser derzeitigen Herangehensweise ist wesentlich filigraner. So wirken eben die kleineren Formate auch bei geringeren Abständen zum Betrachter lebendiger als zum Beispiel die Riesenformate, wie unlängst im Brahmskontor zu Hamburg gezeigt. Da braucht man schon einen gewissen Abstand damit sich die scheinbar sinnlos angelegten Fraktale und Schnitte zu einen Bild zusammensetzen. Hier nun aber eben alles so feingliedrig das man sich beinahe fragt wie es sein kann. Nicht nur mit Formaten zu spielen, sondern auch in Extremen zu experimentieren – ohne dabei die Übersicht zu verlieren.

Skulpturen im Osten

Über die aktuelle, der Schichtschnitte hinaus, läuft derzeit noch eine Ausstellung der Skulpturen aus Holz von Søren Engel. Um genau zu sein eigentlich zwei Ausstellungen, nur das die eine sehr klein ist. Von der Kunstkapelle in Remplin ist es jedoch nicht mehr weit bis nach Waren an der Müritz wo sich die kleinere der beiden Ausstellungen befindet. In der Kunstkapelle klärt man Sie gern auf.
Nutzen Sie die letzten Wochen dieser Ausstellungen jetzt! Im Anschluss an diese Ausstellungen wird Søren Engel an einer neuen Erweiterung der Schichtschnitte arbeiten. Das wird den Sommer über dauern. So das wohl zum Herbst Ergebnisse ausgestellt werden . Spannend wird es auf jeden Fall bleiben, denn wer Søren Engel kennt, weiß – im Oktober feiert die Selbständigkeit des bildenden Künstlers aus Hamburg zehnjähriges Jubiläum. Natürlich erfahren Sie hier mehr darüber, schauen Sie mal wieder vorbei.

zurück