Abbilder von den Schichtschnitten
Sichtbarkeit, die noch bis Mitte Dezember laufende Ausstellung der Schichtschnitte von Hamburgs Bildhauer Søren Engel, wird nun in Teilen für das Netz aufbereitet. Am letzten Freitag wurden die ersten Schichtschnitte abgelichtet, um Ihnen eine Auswahl an Schichtschnitten auf Engels Seiten zu zeigen. Photographin Annette Schrader ist es gelungen, verschiedene Impressionen einzufangen.
Lichtbrechungen der Schichtschnitte
Die Schnittkanten an den unterschiedlichen Farbschichten sind so fein, dass es beim Ablichten mit normalem Blitz Reflektionen gibt. Glücklicherweise konnte die Hamburger Photographin mit dieser Aufgabe umgehen. Die Reflektionen waren anfänglich so stark wie auf frisch geputztem Fensterglas. Doch dies wurde schnell aufgelöst. Durch eine veränderte Beleuchtung wurden diese Spiegelungen vermieden.
Engel abbilden
Vorsichtig wurden die Schichtschnitte Stück für Stück von der Wand genommen. Anschließend wurden die Schichtschnitte von Søren Engel in einen eigens für diesen Tag eingerichteten Raum gebracht. Hier wurde mit Beleuchtung, Stativen und Leitern in Szene gesetzt. Wie bereits oben erwähnt, gab es die eine oder andere Herausforderung, die sich üblicherweise einstellt, wenn Plastisches um eine Dimension beraubt wird.
Schichtschnitte sind Unikate
Aufgrund der Nachfragen, ob die Schichtschnitte mehrfach zu verkaufen sind – möchte ich an dieser Stelle klarstellen, dass alle Schichtschnitte aus dem Hamburger Atelier Søren Engel Unikate sind. Es werden keine Reproduktionen erschaffen und schon gar nicht verkauft. Natürlich wäre aufgrund des individuellen Farbverlaufes eine spätere Interpretation zum Einzelstück denkbar. Wer Søren Engel bereits ein wenig kennt, der weiß jedoch, dass der Hamburger Bildhauer nichts davon hält. Wer also ein Original erworben hat – ist im Besitz eines wirklichen Einzelstückes. Außer dem original Schichtschnitt verbleiben nur noch die Skizzen dazu. Diese sind nebst dem Urheberrecht im Besitz des Künstlers Søren Engel aus Hamburg.
Auf nach Hamburg
Wann kommen Sie nach Hamburg? Nutzen Sie die Chance und gehören auch Sie zu denen, die die Schichtschnitte des Bildhauers Søren Engel hautnah erleben. Oder fahren Sie doch einfach mal nach Remplin oder Waren um Skulpturen aus Holz von Søren Engel zu riechen, zu fühlen und zu berühren. Es gibt sehr viel zu entdecken. Kommen Sie vorbei – es lohnt sich immer.
zurück